E-Commerce: Experten prophezeien für 2008 einen Boom

19.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Optimismus in Sachen E-Commerce. Experten rechnen 2008 mit mehr Umsatz, Investitionen und Personalbedarf. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung der Pangora GmbH, die unter Branchenexperten durchgeführt und vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) unterstützt wurde.

Der Umfrage zufolge wird nicht nur das kommende Jahr erfolgreich werden, sondern auch das laufende Geschäftsjahr 2007 sehr positiv abgeschlossen. Insgesamt erwarten rund 80 Prozent der 167 Befragten einen Geschäftsabschluss, der besser als im Vorjahr ausfällt. Im Vergleich sehen allerdings die Prognosen für das Weihnachtsgeschäft etwas zurückhaltender aus, aber immer noch positiv: Immerhin glauben 59 Prozent der Befragten, dass das Weihnachtsgeschäft besser als 2006 laufen wird. 72 Prozent der Experten gehen darüber hinaus davon aus, dass die Innovationskraft im E-Commerce im nächsten Jahr weiter zunehmen wird. Knapp drei Viertel der Befragten kalkulieren 2008 mit höheren Umsätzen als im laufenden Geschäftsjahr. Entsprechend positiv ist auch die Investitionsbereitschaft. 46 Prozent der Befragten planen, 2008 verstärkt zu investieren. Auch der Mitarbeiterbedarf in der Wirtschaft ist hoch: 60 Prozent der Experten gehen davon aus, dass sie im kommenden Jahr mehr Personal benötigen als im Vorjahr. Dass es nicht einfach werden wird, diesen Bedarf zu decken, glauben mehr als zwei Drittel der Experten. 14 Prozent sind sogar der Meinung, dass es der Branche an qualifiziertem Personal fehlen wird. Diese Ergebnisse bestätigen den durch den BVDW schon vor Monaten diagnostizierten Fachkräftemangel. "Ein Trend, der sich aller Voraussicht leider verselbständigen wird, wenn die Protagonisten aus der Wirtschaft und dem privaten Bildungssektor nicht an einem Strang ziehen", urteilt BVDW-Geschäftsführerin Tanja Feller (siehe Bild).

Web 2.0 war und ist der große Trend der letzten Monate und löste in der Internet-Szene eine regelrechte Euphorie aus. Heute schätzt ein Großteil der Experten Communities und Bewertungsfunktionen im E-Commerce zwar als hohen Zusatznutzen und als sehr wichtig für den User ein, 26 Prozent der Experten sind laut der Pangora-Studie jedoch der Meinung, dass diese Funktionalitäten erst am Anfang der Entwicklung und Innovationsfähigkeit stehen. Nicht ganz so bedeutend wird bei den Experten die Rolle von Web 2.0 Anwendungen für den Geschäftserfolg eines Unternehmens gesehen: Über 50 Prozent der Befragten bewerten sie als "hilfreich", aber nur vier Prozent stufen sie als "existenziell" ein, ein Fünftel ist sogar der Meinung, sie spielen keine Rolle.