E-Billing mit qualifizierter Signatur für kleine Unternehmen

07.09.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Collmex bietet den Nutzern seiner ERP-OnDemand-Softwarelösungen "Collmex Plus" und "Collmex Pro" ab sofort die Möglichkeit, Rechnungen per E-Mail mit einer qualifizierten, elektronischen Signatur auszustatten.

Eine solche, fälschungssichere Signatur ist die Grundlage für die volle steuerliche Anerkennung elektronisch übermittelter Rechnungen durch das Finanzamt. Der elektronische Versand von Signaturen ist auf Grund der geringen Kosten und einfachen Handhabung für viele Unternehmen interessant. Doch gesetzliche Vorschriften sehen Anforderungen vor, die bislang wegen der hohen Investitionskosten nur größere Unternehmen erfüllen konnten. Collmexs Lösung ermöglicht es nun auch kleinen Unternehmen, Rechnungen auf einfacher Weise digital zu signieren und per E-Mail zu schicken. Dabei werden diese über einen Web-Service an den Collmex-Partner PixelLetter übergeben. Dort erhalten sie eine Signatur und werden anschließend an den Empfänger per E-Mail weitergeschickt. Je nach Anzahl der Rechnungen pro Monat fallen dabei Kosten zwischen 0,17 und 0,29 Euro je Signatur an.