Web

 

Durchwachsene Budgetentwicklung

11.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Kommendes Jahr sollen die IT-Ausgaben großer Unternehmen in Nordamerika lediglich um ein Prozent wachsen, berichten die Marktforscher von Forrester Research Allerdings beruht die Einschätzung auf vorläufigen Zahlen, die im Rahmen einer größeren Untersuchung gegenwärtig erhoben werden, sagte Forrester-Forscher Tom Pohlmann.

Ein eindeutiger Trend lasse sich nur schwer erkennen, denn die Bandbreite der Entwicklung sei groß: Einerseits erwartet ein Drittel der Konzerne Budgetsteigerungen um zwölf Prozent, andererseits geht ein Viertel von einem zehnprozentigen Rückgang aus. Versicherer und Banken, vor allem aber das Transportgewerbe, dampfen ihre IT-Ausgaben weiter ein. Lebenszeichen für die Nachfrage kämen von den IT-Lieferanten selbst sowie von Teilen der verarbeitenden Industrie. Im Jahr 2002 sind die Budgets der Konzerne laut Forrester gegenüber 2001 um acht Prozent geschrumpft. (ajf)