DSL-Anbieter online schwer erreichbar

28.11.2005
Von Dorothea Friedrich
Die Anbieter von schnellen Internetzugängen über DSL haben zum Teil gravierende Probleme, wenn Kunden sich per E-Mail an sie wenden. Viele Anfragen bleiben unbeantwortet, oder die Reaktion erfolgt erst nach langer Wartezeit. Das ist das Ergebnis eines Hotline-Tests der Zeitschrift TeleTalk.

Die Platzierung im Einzelnen:

Platz 1: Deutsche Telekom Platz 2: HanseNet Platz 3: Broadnet Platz 4: Arcor Platz 5: QSC Platz 6: GMX Platz 7: Lycos Europe Platz 8: Tiscali Platz 9: WEB.DE Platz 10: freenet.de Platz 11: Kamp Netzwerkdienste

Besonders gut schneidet der Gesamtsieger, Deutsche Telekom, ab. Das Unternehmen hat 19 von 20 Test-E-Mails beantwortet. Schlusslicht ist Lycos Europe. Während der gesamten Testphase von drei Monaten hat das Unternehmen nur drei E-Mails beantwortet.

Auch bei der telefonischen Beratung haben viele Anbieter Verbesserungsbedarf; überzeugen kann auch hier die Deutsche Telekom. Schwachpunkt am Telefon ist in erster Linie die insgesamt mangelhafte Erreichbarkeit. Auch die teilweise langen Wartezeiten befriedigen nicht.

Dem Test zufolge hat der starke Wettbewerb im deutschen DSL-Markt nicht dazu geführt, dass Interessenten zuvorkommend betreut werden. Getestet wurden elf Anbieter über einen Zeitraum von drei Monaten per Telefon, E-Mail und Internet.