Drillisch AG übernimmt Telco Services GmbH

15.01.2007
Der Mobilfunk-Provider Drillisch AG hat den Konkurrenten Telco Services GmbH übernommen, allerdings bedarf es noch der Zustimmung der Netzbetreiber sowie des Bundeskartellamtes. Sollte diese erfolgen, betreut der Anbieter künftig zwei Millionen Handykunden.

Der Provider Drillisch AG hat die Übernahme des Mobilfunk-Anbieters Telco Services GmbH angekündigt. Damit setzt das Unternehmen seine Strategie, eine Konsolidierung des Handymarktes in Deutschland voranzutreiben, konsequent um. Über den Kaufpreis wollten sich die Anbieter nicht äußern, zudem bedarf die Akquisition der Zustimmung des Bundeskartellamtes sowie der Netzbetreiber. Sollte die Zustimmung erfolgen, kommt Drillisch auf knapp zwei Millionen Mobilfunk-Kunden und einen Marktanteil von zehn Prozent unter den Service-Providern.

Durch den Zukauf verbessert die Drillisch AG ihre Positionierung in den Geschäftsbereichen Prepaid, Vertragskunden und Discounter. Im Zuge der angekündigten Übernahme konnte die Drillisch-Aktie deutlich zulegen und lag am Vormittag bei 6,90 Euro, ein Plus von 8,3 Prozent.

Erst im Oktober 2006 war der Provider Medienberichten zufolge an einer Übernahme der mobilcom AG interessiert. Damals hatte sich Drillisch für knapp 100 Millionen Euro, die überwiegend aus Fremdkapital finanziert wurden, mit zehn Prozent an dem Anbieter beteiligt.

powered by AreaMobile