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Kaufpreis 3,24 Milliarden. Dollar

DoubleClick kommt Google etwas teurer

17.03.2008
Die Übernahme des Internet-Werbe-Spezialisten DoubleClick durch den Suchmaschinenbetreiber Google kostet das US-Unternehmen etwas mehr als zunächst gedacht.

Der Übernahmepreis liege bei 3,24 Milliarden US-Dollar, hieß es am Freitag in einer von Google an die US-Wertpapieraufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) versandten Pflichtmitteilung. Ursprünglich hatte Google den Kaufpreis für das US-Unternehmen mit 3,1 Milliarden Dollar angegeben.

Google verdient einen Großteil seines Umsatzes mit Textanzeigen, die neben Suchergebnissen erscheinen. DoubleClick bietet Software und Dienstleistungen für Online-Werbung und E-Mail-Marketing an, mit der Unternehmen gezielt Werbung schalten können. Google-Konkurrenten wie Microsoft und Yahoo! hatten moniert, die Übernahme beeinträchtige den Wettbewerb in dem lukrativen Markt für Werbung im Internet. (dpa/tc)