Dokumenten-Management: Canon stellt neue Version 6.1 von ADOS vor

15.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Canon stellt die neue Version 6.1 seiner Dokumenten-Management-Software "ADOS" vor, die laut eigenem Bekunden ab Mitte Juli verfügbar sein wird.

ADOS ist eine Lösung für die Archivierung und den schnellen Abruf von Dokumenten. Ein neues Connector-Modul ermöglicht die nahtlose Integration in Microsoft Office SharePoint 2007 und gestattet den direkten Zugriff auf Dokumente, die innerhalb des ADOS-Systems gespeichert wurden. Die Lösung kann so konfiguriert werden, dass bestimmte Dokumente einschließlich der zugehörigen Index-Information an ADOS übertragen und automatisch aus SharePoint gelöscht werden. So lässt sich  die Größe und Komplexität des SharePoint-Systems reduzieren. Über das Modul "ADOS WebPart" können Anwender anschließend immer noch auf archivierte Informationen direkt zugreifen.

Der "ADOS Solution Designer" ersetzt im neuen Release den ADOS-Administrator als die Hauptanwendung für das Design eines ADOS-Systems. Durch die Drag-and-Drop-Funktion der neuen grafischen Benutzeroberfläche lassen sich automatisierte Workflows einfach konfigurieren, ohne dass dadurch zusätzlicher Programmieraufwand entsteht. Mit dem verbesserten Workflow-Modul können Unternehmen zeitaufwändige, dokumentenbasierte Geschäftsprozesse in optimierte Workflows überführen. Mit dem Solution Designer lässt sich ebenfalls die Einstellung der individuellen Benutzerrechte vornehmen und so die Sicherheit geschäftskritischer Informationen erhöhen. Darüber hinaus unterstützt der "ADOS Capture Client" mit durchsuchbaren PDF- und PDF/A-Dateien jetzt zwei neue Dateiformate für die Speicherung gescannter Dokumente. Bei der Wahl eines dieser Formate beim Abspeichern eines eingescannten Dokuments führt der ADOS Capture Client über alle Seiten hinweg eine Zeichenerkennung (Optical Character Recognition) durch und indexiert sie entsprechend. Mit dieser zusätzlichen Funktion können Anwender anschließend über den "ADOS Viewer" nach einem bestimmten Text suchen.