Strategien im 21. Jahrhundert

Do’s and Don’ts für den Weg ins 21. Jahrhundert

22.02.2000

Do’s

- Investieren in Weiterbildung der Mitarbeiter

- Weiterbildungsinvestitionen für Soft facts

- Mitarbeiter in Weiterentwicklung der IT im Unternehmen einbeziehen - gerade wenn es schwierig ist, z.B. bei Outsourcing-Überlegungen

- Rollen definieren

- "Heimat" definieren über interessante Aufgaben und Spezialisierung

- Kernkompetenzen für strategisches IT-Management - nicht nur beim IT-Chef

- Der IT-Chef muss das Thema verstehen - aber er muss es nicht im Detail beherrschen

- Der IT-Chef muss Spezialist für Management sein und Business und IT verbinden können

- Lernen, virtuelle Organisationen zu führen

Don’ts

- Sparen bei Weiterbildung - wegen des fehlenden Geldes oder Zeitmangel

- Nur technische Weiterbildung

- Statussymbole und Hierarchien betonen

- "Heimat" der Mitarbeiter ist ihre Organisationseinheit - aus der sie nicht raus sollen und wollen

- Der IT Chef muss der beste Fachmann für das jeweilige Gebiet sein

- Handeln nach dem Grundsatz: "Nur wer auf meiner Payroll steht, den kann ich auch führen"

- Warten Sie, bis die Fachseite sagt, was sie für Leistungen braucht

- Dezentralisierung ist ja ohnehin angepasst, gehen Sie auch bei der Technozentrierung mutig vor

- Und vor allem: reden Sie nicht so viel mit Mitarbeitern, Fachabteilungen, Business Managern, das hält nur von der Arbeit ab.

- Bei IT unbedingt alles selbst im Unternehmen machen wollen