Do’s
- Investieren in Weiterbildung der Mitarbeiter
- Weiterbildungsinvestitionen für Soft facts
- Mitarbeiter in Weiterentwicklung der IT im Unternehmen einbeziehen - gerade wenn es schwierig ist, z.B. bei Outsourcing-Überlegungen
- Rollen definieren
- "Heimat" definieren über interessante Aufgaben und Spezialisierung
- Kernkompetenzen für strategisches IT-Management - nicht nur beim IT-Chef
- Der IT-Chef muss das Thema verstehen - aber er muss es nicht im Detail beherrschen
- Der IT-Chef muss Spezialist für Management sein und Business und IT verbinden können
- Lernen, virtuelle Organisationen zu führen
Don’ts
- Sparen bei Weiterbildung - wegen des fehlenden Geldes oder Zeitmangel
- Nur technische Weiterbildung
- Statussymbole und Hierarchien betonen
- "Heimat" der Mitarbeiter ist ihre Organisationseinheit - aus der sie nicht raus sollen und wollen
- Der IT Chef muss der beste Fachmann für das jeweilige Gebiet sein
- Handeln nach dem Grundsatz: "Nur wer auf meiner Payroll steht, den kann ich auch führen"
- Warten Sie, bis die Fachseite sagt, was sie für Leistungen braucht
- Dezentralisierung ist ja ohnehin angepasst, gehen Sie auch bei der Technozentrierung mutig vor
- Und vor allem: reden Sie nicht so viel mit Mitarbeitern, Fachabteilungen, Business Managern, das hält nur von der Arbeit ab.
- Bei IT unbedingt alles selbst im Unternehmen machen wollen