Engpässe bei Everex und Casio

Displays für Palm-sized-PCs werden knapp

04.06.1999
MÜNCHEN (CW) - Mangelnder Nachschub bei Farbdisplays könnte den Sturm der Windows-CE-Handhelds auf die Bastion der Palm-Geräte von 3Com zum Stoppen bringen. Zahlreiche Firmen haben noch im Frühjahr angekündigt, den Markt mit neuen Farbgeräten überschwemmen zu wollen. Bis heute ist davon wenig zu spüren.

Bislang haben nur Compaq, Hewlett-Packard und Philips Geräte mit Farbdisplay auf dem Markt präsentiert. Die Firma Everex, die bereits im März einen Palm-sized-PC mit Farbdisplay angekündigt hat, konnte das Gerät bis heute nicht in die Läden bringen. Firmennahen Quellen zufolge kann die Produktion wegen fehlender Displays nicht anlaufen. Auch Casios "E-100", der bereits in den Listen vieler Händler auftaucht, gibt es noch nicht in nennenswerten Stückzahlen.

Die Firma Sharp, als einziger Hersteller dieser Displays, kann mit der momentanen Produktion die Nachfrage offensichtlich nicht mehr befriedigen, vermutet Analyst David Menthley von Stanford Resources. Sharp äußerte sich nicht zu diesen Vermutungen.