Neues Personal-Informationssystem von NCR:

DIPAS bohrt den Engpaß auf

30.06.1978

AUGSBURG (hö) - Speziell für Engpaßsituationen im Personalwesen hat

die NCR GmbH, Augsburg, das Dialog-Informations- und Personal-Abrechnungssystem DIPAS entwickelt. Das Paket besteht aus Programmen für Informationen und Datenpflege, Erfassung der Bruttodaten und Bruttolohnermittlung, monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie den Jahresabschluß.

Zielsetzung von DIPAS ist nach NCR-Angaben die rationelle Pflege aller personenbezogenen Datenbestände, der direkte Informationszugriff auf alle Daten über Bildschirm sowie die sofortige Änderung von Stammsätzen nach Eingabe der Korrekturdaten. Wichtig hierbei ist, daß der Datenbestand vor unbefugten Zugriffen durch Sachbearbeiter- und Kennwortkontrolle sowie Protokollführung gesichert wird und so den Anforderungen des BDSG entsprechen soll. Dipas rechnet zudem monatlich Löhne und Gehälter ab und stellt alle erforderlichen Auswertungen aus diesen Daten zur Verfügung.

Die einzelnen Bereiche des Lohnund Gehaltswesens sind zu einem geschlossenen Verarbeitungskreis zusammengefaßt. NCR will mit der Möglichkeit der direkten Datenübergabe an die angrenzenden Sachgebiete Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung eine Integration in ein bestehendes Gesamtsystem gewährleisten.

DIPAS läuft derzeit auf allen Systemen der NCR 8100- und 8200-Serie zu einem späteren Zeitpunkt auch der 84100. Das in "Cobol 74" geschriebene Programmpaket kostet 6900 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer.

Informationen: NCR GmbH, Ulmer Straße 160, 8900 Augsburg