Verband bietet Qualitätscheck

DIHT fahndet weltweit nach Computerexperten

24.03.2000
BERLIN - Der Deutsche Industrie- und Handelstag macht sich auf die Suche nach ausländischen IT-Fachkräften, die mit einer Green Card in Deutschland arbeiten könnten. Dafür schickt er sogenannte Technologie Area Manager in die Welt hinaus.

Die deutschen Auslandshandelskammern wollen die Suche nach ausländischen Computerexperten unterstützen, die mit einer Green Card nach Deutschland kommen könnten. Zu diesem Zweck senden sie Technologieexperten aus, die in der Softwareentwicklung in Indien, Südkorea, China, Mexiko oder Argentinien als Ansprechpartner für deutsche Mittelständler zur Verfügung stehen, um ihnen bei der Suche nach geeignetem IT-Personal zu helfen. DIHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Franz Schoser betonte, dass mit diesem neuen Leistungsangebot ein Qualitätscheck verbunden sei.

Aus einer möglichen hohen Zahl ausländischer Bewerber würden nur die vermittelt, die tatsächlich den Anforderungen deutscher Unternehmen entsprächen. Nähere Informationen sind im Internet erhältlich unter http://www.ihk.de/tam.