Produkt-Nachrichten/

Digital bringt noch ein VAX-Upgrade

09.08.1996

FRAMINGHAM (IDG) - Die Digital Equipment Corp. wird im nächsten Quartal noch einmal ein neues Modell der VAX-Reihe vorstellen. Die Ein-Prozessor-Maschine mit dem Codenamen "Catamount" dürfte nach Ansicht von Insidern das letzte Upgrade sein, das Digital in dieser Reihe herausbringt. Es soll von der Größenordnung her zwischen der VAX-4000- und der VAX-7000-Serie angesiedelt sein und mit 512 MB Hauptspeicher und größerer I/O-Bandbreite daherkommen.

Seit 1978 wurden rund 400000 Einheiten der proprietären Rechner ausgeliefert. Viele wurden seitens der Kunden bereits durch modernere Modelle, zum Teil durch hochskalierbare und offene Alpha-Systeme von DEC selbst, abgelöst. Nach Einschätzung von Analysten trägt die VAX-Kundschaft nur noch mit rund fünf Prozent zum Umsatz von Digital bei.