Android 14

Diese Samsung-Smartphones erhalten das Update auf OneUI 6

02.11.2023
Von 
Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Bekommen die älteren Smartphones der Galaxy-S20-Reihe von Samsung doch noch ein Update auf Android 14? Es bleibt spannend.
Nach drei großen Firmware-Updates ist für die Modelle der Galaxy-S20-Serie eigentlich kein Android 14 mehr vorgesehen.
Nach drei großen Firmware-Updates ist für die Modelle der Galaxy-S20-Serie eigentlich kein Android 14 mehr vorgesehen.
Foto: Samsung

Samsung erklärt in dieser Woche in einer Pressemitteilung, die auf der US-Website des Unternehmens veröffentlicht wurde, die neuen Kamera-Features von Android 14 und der Bedienoberfläche OneUI 6. In den Fußnoten zum Artikel lässt sich erkennen, welche Smartphone-Modelle mit dem Firmware-Update bedacht werden.

Android-14-Update für S20-Familie?

Mit seiner Modell-Aufzählung sorgt Samsung für Verwirrung unter den Galaxy-Besitzern, denn neben den drei neuesten Galaxy-S-Generationen werden auch die Galaxy S20- und die Galaxy-Note-20-Serie aufgeführt. Zu diesen Serien zählen die Modelle Galaxy S20, Galaxy S20+, Galaxy S20 Ultra, Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20 Ultra.

Eigentlich sind diese Modelle laut Samsungs Update-Politik jedoch nur für drei große Android-Updates vorgesehen. Sie wurden zum Release mit Android 10 ausgeliefert und erhielten in den Jahren nach dem Release Android 11, 12 und 13. Bei der Auslieferung von Android 14 müssten sie theoretisch leer ausgehen. In den Fußnoten zum OneUI-6-Update werden die Smartphones jedoch erwähnt.

Diese Modelle erhalten Android 14

Es ist also denkbar, dass Samsung der Galaxy-S20- und der Galaxy-Note-20-Familie doch ein Update auf Android 14 spendiert oder die Geräte nur ausgewählte neue Kamera-Funktionen (Galaxy Enhance X) aus der Bedienoberfläche OneUI 6 erhalten.

Es bleibt abzuwarten, ob sich Samsung noch einmal konkret zu den Update für die S20- und die Note-20-Reihe äußern wird. Folgende Modelle erhalten das vollständige Update auf Android 14 mit OneUI 14 aber auf jeden Fall:

  • Galaxy S23, Galaxy S23+, Galaxy S23 Ultra

  • Galaxy S22, Galaxy S22+, Galaxy S22 Ultra

  • Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra

  • Galaxy Z Fold 2, Fold 3, Fold 4, Fold 5

  • Galaxy Z Flip, Flip 5G, Flip 3, Flip 4, Flip 5

  • Galaxy A53, Galaxy A54

(Macwelt)