Diese IT-Jobs trotzen der Krise

20.10.2008
Obgleich die Lage auf den Finanzmärkten die Branche Jobs kosten wird, gibt es Wachstumsbereiche.

Viele IT-Fachkräfte fragen sich, ob ihre Arbeit bei sinkenden Budgets noch sicher ist oder ob sie sich thematisch umorientieren sollten. John Challenger vom Personaldienstleister Challenger, Gray & Christmas gibt Entwarnung: So stark wie die Banker oder Verkäufer treffe es IT-Fachkräfte allgemein nicht.

"Jedes Unternehmen braucht seine IT. Diese Unverzichtbarkeit ist ein unschätzbarer Vorteil für die dort arbeitenden Fachkräfte", beruhigt er. Die Branche wird in seinen Augen nur am Rande von der sinkenden Investitionsbereitschaft tangiert. "Schauen Sie sich die Stellenanzeigen an - IT-Jobs nehmen sogar zu", so Challenger.

Sein Unternehmen veröffentlichte kürzlich eine Aufstellung von Arbeitsbereichen, die die derzeitige Lage weitestgehend unbeeindruckt überstehen werden: Darunter befinden sich die klassischen Softwareentwickler, Netzwerk- und Systemadministratoren, Softwaretester und Datenbankadministratoren. Andere Beratungshäuser wie Robert Half Technology setzen ähnliche Akzente: Virtualisierungsspezialisten, VoIP- und Netzwerkprofis, Data-Warehousing-Fachkräfte und auch Web-2.0-Experten würden nach wie vor nicht nur in den USA stark nachgefragt und gut bezahlt, so Vice President Jennifer Mauney gegenüber der CW-Schwesterpublikation "InfoWorld". Jobs auf niedrigerer Ebene wie Programmierer würden in Zukunft wohl stärker ausgelagert. (sh)