Dienstleister auf Expansionskurs

08.08.1986

Für DV-Profis insgesamt wurden im ersten Halbjahr 1986 etwa 7000 Stellenausschreibungen in der COMPUTERWOCHE und in überregionalen Tageszeitungen veröffentlicht, also um über 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dies meldet die SCS-Personalberatung in , Gummersbach.

Software- und Systemhäuser etwa suchen "händeringend" nach qualifizierten Mitarbeitern. Beratungsunternehmen - die überwiegende Zahl von ihnen ist im DV-Busineß tätig - sehen sich gestiegenem Beratungsbedarf gegenüber. Sie stokken dieses Jahr an personeller Kapazität dort auf, wo laut SCS in den vergangenen zwölf Monaten noch Rationalisierungen Leistungssteigerungen ermöglichten.

Auch die Versicherungsunternehmen schrieben um zwei Drittel mehr Positionen aus als im ersten Halbjahr 1985. Aus dem Kreditgewerbe stammen um 42 Prozent mehr Angebote als vor einem Jahr.

Von den Know-how-Trägern konnten die CAD/CAM-Spezialisten mit jeweils mehr als doppelt so vielen Angeboten wie im Vergleichszeitraum 1985 die höchsten Steigerungsraten verbuchen. Anteilsmäßig dominieren jedoch noch immer Programmierer und Organisatoren, denen insgesamt knapp die Hälfte der Offerten galt.