Moto 360

Die Motorola-Smartwatch im Demo-Video

27.06.2014
Trotz aller Erwartungen gab es auf der I/O kaum neue Informationen zur kommenden Smartwatch von Motorola. Der Hersteller hat nun selbst ein kurzes Demonstrations-Video bereitgestellt, in dem uns die Bedienung der ersten runden Smartwatch mit Android Wear näher gebracht wird.
Motorola Moto 360
Motorola Moto 360
Foto: IDGNS Boston / Zach Miners

Während Google auf der I/O-Keynote die G Watch von LG sowie den Android-Wear-Neuzugang Samsung Galaxy Live genauer vorstellte und beide mittlerweile sogar im Play Store vorbestellt werden können, war von der wohl am heißesten erwarteten Moto 360 nur wenig zu sehen. Um auch solchen Interessenten einen Blick auf das Aussehen und die Bedienung der Uhr zu gewähren, die sich keines der Ausstellungsexemplare auf der Entwicklerkonferenz ansehen können, hat Motorola ein kurzes Video veröffentlicht. Dort zeigt die Produktmanagerin Cathay Bi die Steuerung der Smartwatch, die auch mit den anderen vorgestellten Android-Wear-Geräten vergleichbar ist.

Wie auch die G Watch ist die Moto 360 Always-on, die Uhrzeit kann also jederzeit von einem abgedunkelten Bildschirm abgelesen werden. Wer Gebrauch von den Funktionen der Smartwatch machen will, der muss sie erst über einen langen Tap auf dem Bildschirm oder das Drücken des im Edelstahl-Rahmen eingelassenen Knopfs aktivieren. Der Nutzer hat die Wahl zwischen verschiedenen Ziffernblättern - ist eine Benachrichtigung verfügbar, wird sie dort am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Um sie aufzurufen, wird sie nach oben gewischt. Mit vertikalen Wischbewegungen wird dann durch die Karten mit verschiedenen Informationen navigiert, eine von links nach rechts ausgeführte Geste blendet die gewählte Karte aus. Die Sprachsteuerung lässt sich durch den gewohnten Befehl "OK Google" aufrufen.

Wann die Moto 360 letztendlich erscheinen und wie viel sie kosten wird, steht noch nicht fest, allerdings soll es noch im Sommer soweit sein. Die LG G Watch als auch die Samsung Gear Live können seit gestern für je 199 Euro im Play Store von Google vorbestellt werden - der Versand erfolgt Anfang Juli.

powered by AreaMobile