Tablet-Displays

Die Kleinen werden immer stärker

01.06.2013
Die Marktforscher von IDC haben untersucht, welche Display-Größen bei Tablets bei den Kunden beliebt sind. Dabei zeigt sich eine steigende Bedeutung der Kompaktklasse, die Zehn-Zöller haben viel Marktanteil eingebüßt.

IDC hat sich bei dieser Untersuchung weder auf die Betriebssysteme und deren Marktanteil noch auf die verschiedenen Hersteller - in beiden Kategorien liegt übrigens noch immer Apple mit dem iPad in Sachen Verbreitung vorn - konzentriert, sondern rein auf die Display-Größen. Die Marktforscher haben drei Kategorien angesetzt: Kleiner 8 Zoll, zwischen 8 und 11 Zoll und größer als 11 Zoll. Noch 2011 beherrschten - vor allem durch die damals noch recht geringe Auswahl abseits des iPad - die Geräte rund um 10 Zoll mit 73 Prozent den Markt, kleinere Tablets hatten nur einen Anteil von 27 Prozent, große Modelle gab es praktisch nicht.

Kleine Tablets sind doch keine so schlechte Idee...
Kleine Tablets sind doch keine so schlechte Idee...
Foto: Apple

Für 2013 dreht sich dieses Verhältnis um: Tabletsder Kompaktklasse mit Touchscreens unter 8 Zoll kommen demnach auf einen Anteil von 55 Prozent. Die Mini-Version des Apple iPad schien also doch keine so schlechte Idee zu sein, wie Steve Jobs noch zu Lebzeiten der Meinung war. 43 Prozent nutzen Tablets mit einem 8 bis 11 Zoll großen Tablets, größere Modelle bleiben mit 2 Prozent die Ausnahme.

Der Siegeszug der kleineren Tablets soll laut IDC anhalten. Bis 2017 erwarten die Experten einen weiteren leichten Anstieg beim Marktanteil auf dann 57 Prozent, während die Zahl der großen Geräte mit 11 Zoll und mehr sich verdreifacht und 6 Prozent erreicht. Für die ehemals so starke Kategorie der Zehn-Zöller bleiben 2017 der Erhebung zufolge nur 37 Prozent übrig.

powered by AreaMobile