Daten sichern

Die besten kostenlosen Backup-Tools

Panagiotis Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Wer seine Daten liebt, der erstellt regelmäßig Backups davon. Wir stellen Ihnen die 25 beliebtesten Backup-Tools vor.
Foto: Fotolia / Sebastian Kaulitzki

Festplatten bieten immer mehr Speicherkapazität und laden damit zum Datenhorten ein. Ein Stromausfall oder ein Defekt können aber dafür sorgen, dass die auf der Festplatte abgelegten Daten verloren gehen. Dann helfen oft nur professionelle Datenrettungstools oder die kostenspielige Wiederherstellung der Daten durch darauf spezialisierte Unternehmen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.