Ausbau der WLAN-Hotspots

Die Bahn konsolidiert ihre Töchter

03.10.2003
MÜNCHEN CW) - Die Deutsche Bahn AG will ihre IT- und TK-Aktivitäten zusammenlegen. Derweil machen sich moderne Funknetze in den Bahnhöfen breit.

Mit dem Zusammenschluss der Unternehmen DB Systems GmbH und DB Telematik GmbH entsteht ein Dienstleistungskonzern mit einem Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro pro Jahr. Der Schritt diene der Qualitätssteigerung, hieß es in einer Meldung. Die Bahn folge dem Markttrend, das technische Zusammenwachsen auch organisatorisch abzubilden. DB Systems mit Sitz in Frankfurt am Main beschäftigt etwa 2500 Mitarbeiter, DB Telematik in Eschborn hat 3700 Angestellte.

Währenddessen eröffnet die Bahn immer mehr WLAN-Funknetze in den Lounges deutscher Bahnhöfe. Unter dem Motto "Rail&Mail" wurde nun in Mannheim der insgesamt sechste Wartesaal mit einem Hotspot ausgestattet. Wer noch kein WLAN-fähiges Notebook hat, kann sich auch ein Netzwerkkabel leihen. Pro Stunde kostet das Surfen knapp vier Euro. Wahlweise gibt es für 30 Euro acht Stunden Online-Zeit, die minutengenau abgerechnet wird. Anfang 2004 sollen alle Lounges der Bahn mit einem Funknetz ausgestattet sein.

Freuen dürften sich die Bahner über eine Studie der Beratungsfirma BWCS. Demnach würden Passagiere mit WLAN-fähigen Geräten weltweit in diesem Jahr rund 12,6 Milliarden Stunden in Zügen verbringen. Allein in Europa belaufe sich die Zahl auf 4,5 Milliarden Stunden. Das Potenzial sei sechsmal größer als im Flugverkehr, weshalb Bahnbetreiber schleunigst auch ihre Züge mit Hotspots ausstatten sollten. (ajf)