.NET-Rechnungswesen

Diamant koppelt Controlling mit Powerpoint

11.02.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Für die Rechnungswesen-Software Diamant/3 hat Diamant Software eine Schnittstelle zu Powerpoint geschaffen. Anwender sollen so Geschäftsdaten leichter in Präsentationen einbinden können.

Der "Diamant Controlling CHIP", ein Modul, das auf der Rechnungswesen-Software "Diamant/3" von Diamant Software aus Bielefeld aufsetzt, verfügt nun über eine Integration für Microsoft Powerpoint (siehe auch "Standortübergreifendes Rechnungswesen"). Laut Hersteller sind Anwender damit in der Lage, standardisierte Präsentationen aus Geschäftszahlen zu erzeugen. Helfen soll dies beispielsweise dabei, Vortragsunterlagen zur Vorstellung von Geschäftsergebnissen zu erzeugen. Der Nutzer kann über ein "Storyboard" auswählen, welche Analysen er für den Foliensatz verwenden möchte. Über die Kopplung mit der Microsoft-Software ist auch ein Datenabgleich möglich. Auf diese Weise lässt sich laut Diamant gewährleisten, dass Änderungen der Zahlen im Rechnungswesen sich automatisch auf den davon betroffenen Powerpoint-Folien niederschlagen.

Das Controlling-System verfügt ferner über Analysepfade, die gemeinsam mit dem CIC (Controlling Innovations Center) in Dortmund entwickelt wurden. Analysepfade sollen es Firmen erleichtern, die Software in Betrieb zu nehmen (siehe auch "Controlling in der Krise"). Spitzen- und Einzelkennzahlen sind vorkonfiguriert. Diamant Software präsentiert diese und andere Neuheiten auf der CeBIT 2009 (Halle 5, Stand A36).

Diamant Software zählt zu den Softwarefirmen, die eigenständige Rechnungswesenlösungen anbieten. Weitere Hersteller sind unter anderem CSS ("eGecko"), Infor (Varial), SoftM ("Sharknex") und Fibunet. Oft enthalten ERP-Produkte bereits ein integriertes Rechnungswesen. Wo das nicht der Fall ist, gehen ERP-Anbieter Kooperationen unter anderem mit den Rechnungswesenspezialisten ein.