Web

 

Deutsche Flughäfen sind Jahr-2000-sicher

14.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) wurden die Jahr-2000-Tests an deutschen Flughäfen mit positiven Ergebnissen abgeschlossen. Dabei seien auch alle relevanten Systeme der Partnerunternehmen - darunter Fluggesellschaften, Zoll und Flusicherung - Schnittstellen- und Verbundtests unterzogen worden. Des weiteren hätten die Tests der Energieversorgung sowie der Notstrom-Anlagen zu keinerlei Ausfällen geführt. Die ADV teilte ferner mit, am Frankfurter Flughafen sei ein "Jahr-2000-Lagezentrum" zur Früherkennung von Jahreswechsel-bedingten Ausfällen eingerichtet worden. Hier können beispielsweise Daten aus Australien oder Neuseeland, die den Datumswechsel früher als in Deutschland vollziehen, gesammelt und ausgewertet werden.