Studie: DV-Produkte sind besonders gefragt

Deutsche finden Gefallen am Internet-Einkauf

23.10.1998

77,2 Prozent der Umfrage-Teilnehmer wollen nach den ersten Erfahrungen sogar mehr im Internet shoppen. Software, Hardware, Shareware und DV-Zubehör verkauften sich besonders gut. An zweiter Stelle folgten Bücher mit 50 Prozent der Online-Käufe. Platz drei belegten Musikprodukte wie CDs und Schallplatten. Überraschend gut scheint sich das Internet auch als Einkaufsquelle für Mode zu etablieren. Fast jeder dritte Befragte hat bereits einmal Kleidungsstücke im Web bestellt.

Angeführt wird die Gruppe der Internet-Shopper durch Angestellte (57,7 Prozent). 10,3 Prozent sind selbständig, 12,6 Prozent studieren derzeit. Immerhin ein Viertel waren Frauen. Dabei nutzten 21,5 Prozent der Befragten das Internet erst seit weniger als einem Jahr. Binnen 38 Tagen hatten insgesamt 13244 Surfer den Fragenbogen beantwortet. Neben dem Suchdienst Dino-Online unterstützten 22 der bekanntesten Web-Shops - darunter City 24, Conrad, Karstadts My-World und Quelle - das Projekt mit einem Link. First Surf veröffentlicht die kompletten Resultate am 26. Oktober 1998 (www.firstsurf.de/shoppingumfrage.htm).