Empirum hilft TCO senken

Desktops im Netz verwalten

22.02.2002
MÜNCHEN (CW) - Die Administration von Arbeitsplatzrechnern im Unternehmen nimmt viel Zeit ins Anspruch. "Empirum Pro" von Matrix 42 soll Anwendern helfen, den kompletten Lebenszyklus von PCs zu verwalten.

PCs müssen installiert, konfiguriert, gewartet und immer wieder mit neuer Software versorgt werden. Diese Tätigkeiten machen ein Vielfaches der ursprünglichen Anschaffungskosten aus und tragen zu dem bei, was gemeinhin Total Cost of Ownership (TCO) genannt wird.

Empirum Pro soll helfen, diese Kosten zu reduzieren. Um die jeweiligen Lifecycle-Phasen von PCs gezielt adressieren zu können, bietet die Lösung vier Module. Der "Installer" eignet sich zum Einrichten von PCs. Damit sollen sich Betriebssysteme, Treiber und Netzwerksoftware verteilen lassen.

Der "Configurator" ermöglicht es, Anwendungen automatisch auf die jeweiligen Arbeitsplätze zu verteilen. Außerdem lassen sich damit Dienste oder Drucker im Netzwerk anpassen.

Über das Modul "Personal Backup" sichert Empirum persönliche Einstellungen. Es kann sich dabei um das Hintergrundbild des Desktops, den Bildschirmschoner oder um Dateien handeln. Damit sollen sich individuelle Konfigurationen zum Beispiel nach einer Betriebssystem-Migration schnell wiederherstellen lassen.

Der "Manager" ist die zentrale Verwaltungskomponente des Programms. Von hieraus erfolgt das rollenbasierte Management aller Rechner- und Benutzerdaten, die entweder aus anderen Management-Lösungen importiert oder über ein Inventarisierungsmodul von Empirum erfasst werden können. (ave)