Sieben schlechte Quartale

Der Druckermarkt schrumpft

13.09.2002
MÜNCHEN (CW) - Auch die Anbieter von Druckern leiden unter dem schlechten Investitionsklima der IT-Branche. Im zweiten Quartal gab der Markt erneut nach.

Von April bis Juni wurden in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Emea) rund 5,57 Millionen Drucker abgesetzt, berichten die Marktforscher von Gartner Dataquest. Dies bedeutet einen Rückgang um zwei Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Allerdings lässt sich die Region nicht über einen Kamm scheren: In Osteuropa, dem Mittleren Osten und Afrika stiegen die Absatzzahlen um 34 bis 38 Prozent, während das Geschäft in Westeuropa um elf Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2001 einbrach.

Damit erlebte die Branche das siebte schlechte Quartal in Folge, berichtet Dataquest. Vor allem sei das Geschäft mit Tintendruckern eingebrochen; drei von vier verkauften Geräten fallen unter diese Kategorie. Die jüngst verzeichnete steigende Nachfrage nach Heim-PCs könnte dem Segment indes bald wieder einen kleinen Wachstumsschub verpassen. (ajf)