Vergleichstest

Der beste Flachbildfernseher

02.06.2013
Von Bernd Weeser-Krell
3D-Wiedergabe und Smart-TV sind mittlerweile Standard bei aktuellen Flachbildfernsehern. Der neueste Trend bei den modernen TV-Geräten geht zu immer größeren Bilddiagonalen. Auch das Design spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir stellen die besten aktuellen Flachbildfernseher vor.
Im Test: Die besten Flachbildfernseher
Im Test: Die besten Flachbildfernseher

Sollten Sie gerade über den Kauf eines neuen Flachbildfernsehers nachdenken, haben Sie sich genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht. Die aktuellen Modelle der LCD- und Plasma-Fernseher sind seit dem vergangenen Weihnachtsgeschäft nochmals günstiger zu bekommen. Zum anderen sind die Paneltechniken inklusive Full-HD-Auflösung, 3D-Wiedergabe und Smart-TV weitgehend ausgereift und in allen modernen Flachbildfernsehern standardmäßig integriert.

Für die nächste Produktgeneration der Fernseher, die Mitte des Jahres auf den Markt kommen wird, sind zudem keine revolutionären Neuerungen in Sicht. Vor allem der sogenannte 4K-Fernseher mit der vierfachen HD-Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten, der derzeit durch die Medien geistern, wird noch längere Zeit in den Entwicklungslabors der Hersteller bleiben.

Der aktuelle Trend: immer größere Bildschirme

Die aktuelle Generation der Flachbildfernseher zeichnet sich durch größere Bilddiagonalen aus. Trotzdem wirken diese Modelle nicht wuchtiger als ihre Vorgänger mit den kleineren Bildschirmen. Der Grund: Die Hersteller haben es geschafft die Panel-Rahmen sehr schmal zu gestalten. Teilweise liegt die Rahmenbreite unter einem Zentimeter. Spitzenreiter bei den aktuellen Modellen ist der Toshiba 47YL985G, der das Panel in einer Metallfassung von lediglich ein bis zwei Millimetern Breite trägt.

Smart-TV: Netz-, Internet-Zugang und zahlreiche Apps

Ein aktueller Flachbildfernseher ohne Anbindung an das World Wide Web wäre ein unverkaufbarer Ladenhüter. Alle modernen TV-Geräte lassen sich per Ethernet-Anschluss in das heimische Netzwerk integrieren und bieten Zugang zum Internet - besser ausgestattete Modelle zudem den drahtlosen Zugang per WLAN. Die Hersteller haben das App-Angebot im Smart-TV deutlich erweitert. Die riesige Auswahl an Apps auf den TV-Geräten umfasst neben Spielen Nachrichten, Film-Trailer oder Wettervorhersagen. Das Angebot geht in die Hunderte Apps und ist teils kostenpflichtig, etwa bei Online-Videotheken. Gleichzeitig liefern die Hersteller Spezialinhalte, die die eigenen Geräte aufwerten sollen.

Keine Fortschritte bei Gesten- und Sprachsteuerung

Die Gesten- und Sprachsteuerung konnte sich auch bei den aktuellen Modellen nicht auf breiter Front durchsetzen. Nur wenige Hersteller wie etwa Samsung setzen auf diese TV-Bedienung. Weiterentwicklungen gibt es seit der Einführung dieser Technik nicht. Wie bisher können Sie sich nicht einfach mit dem TV unterhalten oder vor ihm mit den Armen wedeln. Die Gesten wie die Wörter, auf die der Fernseher reagiert, sind streng reglementiert. Das macht die Bedienung sehr umständlich und langwierig. Bisher ist diese Technik nicht über das Stadium einer technischen Spielerei hinausgekommen.

Fazit: Die aktuelle Generation der Flachbildfernseher ist hinsichtlich der Bildqualität, der Ausstattung, der Bedienung und des Design so attraktiv wie keine davor. Die Technik ist ausgereift, der Zugang zum Internet einfach und problemlos sowie das Design modern und wohnzimmerkonform. Zudem ist das Preisniveau niedrig, denn die nächste Generation der Flachbildschirme steht in den Startlöchern. Der derzeitige Vorteil für Sie: Obwohl die nächste Generation der TV-Geräte kaum technische Vorteile bieten wird, ist sie zumindest bis Weihnachten deutlich teurer als die aktuellen Modelle.

Testsieger: Sony KDL-55HX955

Der Flachbildfernseher Sony KDL-55HX955 bietet eine überzeugende Bildqualität mit natürlicher Farbwiedergabe, hohem Kontrast und einer hellen Darstellung. Der Stromverbrauch liegt auf niedrigem Niveau. Ein Kritikpunkt ist die wacklige Verbindung zwischen Bildschirm und Standfuß.

Preis-Leistungs-Sieger: Panasonic TX-L47WT50E

Der Flachbildfernseher Panasonic TX-L47WT50E hinterlässt optisch einen ansprechenden Eindruck und wirkt mit seinem sehr schmalen Bildschirmrahmen kleiner als sein 47-Zoll-Diagonale vermuten lässt. Die Bildqualität liegt auf sehr gutem Niveau. Die Bedienung des Panasonic TX-L47WT50E ist problemlos, der Stromverbrauch niedrig.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.