Dell gründet Töchter in CSFR und Polen

19.06.1992

MÜNCHEN (CW) - Die Dell Computer Corp., Austin, hat ihre Präsenz in Europa weiter ausgebaut. Gegründet wurden jetzt zwei neue Niederlassungen in der CSFR und in Polen. Damit unterhält der texanische PC-Direktanbieter jetzt Tochtergesellschaften in 13 europäischen Ländern.

Zum Geschäftsführer der polnischen Niederlassung, die ihren Sitz in Warschau hat, wurde Mirek Wierzbowski ernannt. Zuvor war er Service-Manager bei Sun Microsystems. Karel Stasney leitet von Prag aus die Aktivitäten der tschechoslowakischen Tochter. Beliefert werden die beiden neuen Dependancen vom irischen Werk in Limerick.

Erfolgreich verlief für Dell auch das erste Quartal des - laufenden Geschäftsjahres. Gegenüber dem Vorjahresabschnitt steigerten die Texaner den Umsatz um rund 109 Prozent auf 366,1 (174,8) Millionen Dollar. Der Gewinn wurde mit 19,8 (10,1) Millionen Dollar nahezu verdoppelt.