Online-Musikdienst à la iTunes angekündigt

Dell drängt in den Consumer-Markt

03.10.2003
MÜNCHEN (CW) - Mit einer breit angelegten Produktstrategie versucht PC-Direktanbieter Dell, in den umsatzträchtigen Markt für Unterhaltungselektronik einzudringen.

Bereits im nächsten Quartal will Dell eine Reihe typischer Consumer-Produkte über den etablierten Online-Vertriebskanal feilbieten. Dazu gehören unter anderem ein Audioplayer mit passendem Online-Musikdienst, der stark an Apples "iPod" und den "iTunes Music Store" erinnert. Mit einem Flachbildschirm, der als Fernsehgerät oder PC-Monitor dienen kann, treten die Texaner auch in Konkurrenz zu großen asiatischen Anbietern. Gleichzeitig kooperiert Dell mit einer Reihe von Herstellern, die Komponenten oder komplette Produkte zuliefern sollen.

"Der Einstieg in diesen Markt ist ein logischer Schritt", begründete CEO Michael Dell die Initiative. "Consumer-Elektronik ergänzt sich nahtlos mit dem Computergeschäft." Sein Unternehmen werde auch in diesem Bereich zu den ersten gehören, die die jeweils neueste Technik anbieten.

Dell folgt mit seiner Strategie anderen großen IT-Herstellern wie Hewlett-Packard oder Gateway, die mit diversen Consumer-Produkten ebenfalls ihre Umsatzbasis verbreitern wollen. Im Markt für professionelle IT-Systeme hat Dell sein einst nur auf PCs ausgerichtetes Angebot schon länger ausgebaut. (wh)