Deepinvent kündigt Tools zur E-Mail-Archivierung an

19.06.2007
Von Richard Knoll
Nach intensiver Testphase geht die Deepinvent Software GmbH mit den finalen Versionen der beiden E-Mail-Archivierungslösungen "Mailstore Professional" und "Mailstore Server" an den Start.

Mit der Desktop-Lösung Mailstore Professional lassen sich dem Anbieter zufolge E-Mails aus zehn unterschiedlichen Quellen wie etwa Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird zentral archivieren, sichern, durchsuchen und betrachten. Suchabfragen, auch innerhalb der Dateianhänge, sollen selbst bei einer großen Anzahl von E-Mails ohne nennenswerte Zeitverzögerung erfolgen. Als Backup-Methode bietet das Tool die Möglichkeit, die E-Mails auf CD oder DVD zu brennen.

Mailstore Server ermöglicht als zentrale Unternehmenslösung sowohl die Speicherung von E-Mails aus den lokalen E-Mail-Programmen der Anwender als auch die Archivierung von E-Mail-Servern wie etwa Microsoft Exchange. Deepinvent Software zufolge eignet sich Mailstore Server für Unternehmen mit zwei bis 200 PC-Arbeitsplätzen.

Bei beiden Mailstore-Lösungen wird laut Anbieter kein Server-Betriebssystem sowie kein externes Datenbanksystem und Active Directory vorausgesetzt. E-Mails werden MIME-kompatibel (Multipurpose Internet Mail Extensions) komprimiert und mit Single-Instance auf Datenebene abgelegt. Die Nachrichten können in das Standardformat RFC822 exportiert werden.

Die Produkte können ab dem 1. Juni 2007 online gekauft und ab sofort kostenlos getestet werden. Mailstore Professional kostet 129 Euro und Mailstore Server ist für 399 Euro zu haben. Mailstore Home für die private Nutzung ist kostenlos verfügbar.