DEC distanziert sich von der "Eurodec"-Messe

14.08.1986

MÜNCHEN (CW) - Streit um das Markenzeichen DEC: Mit juristischen Schritten will die Digital Equipment GmbH gegen den Messeveranstalter CGP vorgehen, weil dieser in seiner Werbung den Eindruck erwecke, seine im Herbst in Hamburg geplante Ausstellung "Eurodec" sei von Digital Equipment autorisiert. Thomas Kyne, Verkaufsdirektor des englischen Veranstaltungsunternehmens, das sich in seiner Werbung selbst als "CGP/EuroDEC" bezeichnet, zeigt sich erstaunt über den Angriff. Schließlich habe sogar die DEC-nahe Benutzerorganisation Decus ihre Mitglieder auf die Ausstellung hingewiesen. Doch die Rechtsabteilung des Mini-Herstellers bleibt auf Distanz: Das Eurodec-Logo sei eindeutig dem Warenzeichen "digital" nachempfunden, und außerdem sei auch das Kürzel "DEC" geschützt. Die Interessenten, so DEC, sollen die Hamburger Angebote kritisch unter die Lupe nehmen. Die CGP ist übrigens laut Thomas Kyne bereit, das Design des Emblems zu ändern.