- DBG, DBAGBitservice Die deutsche Beteiligungsgesellschaft mbH und die Deutsche Beteiligungs AG, beide FrankfurtMain, steuern 49 Prozent zu einer Kapitalerhöhung der Bitservice Beteiligungs GmbH, ebenfalls Frankfurt, bei. Die zusätzlichen Mittel des PC-

07.06.1991

- DBG, DBAG/Bitservice

Die deutsche Beteiligungsgesellschaft mbH und die Deutsche Beteiligungs AG, beide Frankfurt/Main, steuern 49 Prozent zu einer Kapitalerhöhung der Bitservice Beteiligungs GmbH, ebenfalls Frankfurt, bei. Die zusätzlichen Mittel des PC-Vertriebs-, Service- und Beratungsunternehmens sollen nach DBG-Angaben unter anderem für den Ausbau der Niederlassungen in München, Düsseldorf und Gera eingesetzt werden. Letzter Bitservice-Jahresumsatz: 36 Millionen Mark.

- ICL/Comdes

Die britische Fujitsu-Tochter ICL Computers hat das niederländische Systemhaus Comdes BV übernommen. Das Unternehmen entwickelt Softwarepakete für den niederländischen Markt, insbesondere die Segmente Finanz-Dienstleistungen sowie Rechts- und Gesundheitspflege. ICL will darüber hinaus mit Comdes seine Position im Benelux-Markt für Verlags- und Druckerei-Installationen stärken. Die Niederländer besitzen dort die exklusiven Vermarktungsrechte für die "Pecas"-Software der Slinn-Gruppe.

- Omron/Nippon Data General

Der japanische Elektronik- und Automationsmulti Omron Corp. hat von Data General deren japanische Niederlassung zu 100 Prozent übernommen. Den Kaufpreis beziffert Omron auf 47 Millionen Dollar; der Umsatz 1990 habe zirka 100 Millionen Dollar betragen. Die Japaner wollen mit dem Erwerb der DG-Tochter ihr Ziel verstärkt verfolgen, Industriestandards wie Unix in die eigenen Systementwicklungen zu integrieren.

- Dataware Inc./Dataware 2000

Die Dataware Technologies Inc., Cambridge/Massachusetts, Hersteller optischer Speichermedien, übernimmt von der Münchner Computer 2000 AG ihren bisherigen Vertriebspartner: Die Dataware 2000 GmbH geht im Gegenzug für eine zehnprozentige Beteiligung der Münchner an Dataware an das US-Unternehmen.

- Tandem/ACI

Tandem Computer verstärkt sein Angebot auf dem Finanzsektor mit der Übernahme des Bankensoftware-Hauses Applied Communications Inc. (ACI). Die neue Tochter soll administrativ eigenständig bleiben, teilt Tandem mit, das nach eigener Darstellung bereits seit 1975 mit ACI zusammenarbeitet.

- HP/ABB

Die Böblinger Hewlett-Packard GmbH hat angekündigt, mit der Übernahme von zwei Tochtergesellschaften der Asea Brown Aoveri Schweiz ihr CAD-Angebot auszuweiten. Hierbei, so HP, handelt es sich um die ABB Cade International GmbH, Laichingen bei Ulm, und die Badener ABB Cade AG. Die Cade-Produkte sollen zuerst auf HP-, langfristig auch auf anderen Workstations lauffähig sein.

- SPC/Precision

Die amerikanische Software Publishing Corp. hat, so eine Mitteilung des Unternehmens, eine Absichtserklärung unterzeichnet, nach der sie zum Preis von 25 Millionen Dollar - sowohl in bar als auch in Form von Beteiligungspapieren - die britische Precision Software Ltd. übernehmen will. Precision erzielte im vergangenen Geschäftsjahr mit Niederlassungen in Texas und München einen Umsatz von 10 Millionen Dollar, heißt es bei den Briten.

- Nynex/Computerland

Die Nynex Corp. tritt - vorbehaltlich einer definitiven Einigung - ihre Business-Center an PC-Franchiser Computerland Corp. ab. Die Höhe der Gegenleistung wurde nicht bekannt; der Deal soll jedoch teilweise mit Bargeld und zum anderen Teil mit Computerland-Vorzugsaktien abgewickelt werden, teilt Nynex mit.

- Sun/Sutherland, Sproull & Associates

Workstation-Hersteller Sun Microsystems Inc. hat nach eigenen Angaben die Technologien und Patente von Sutherland, Sproull & Associates, Menlo Park, erworben. Diese Aktiva des kalifornischen Beratungsunternehmens, das bislang für DEC, Apple, Xerox und Citicorp. arbeitete, sollen ab Juli 1991 in der neuen Sun-Forschungsniederlassung eingesetzt werden.

- Thomson CSF/Atherton

Der kalifornische CASE-Anbieter Atherton Technology hat eigenen Angaben zufolge Verhandlungen mit der französischen Thomson CSF über eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen abgeschlossen. Athertons Darstellung zufolge wird man mit der französichen Thomson-Softwaretochter Syseca bei der Entwicklung integrierter CASE-Lösungen zusammenarbeiten.

-Reynolds and Reynolds/JDC Data

Die Reynolds and Reynolds Co. aus Dayton/Ohio hat sich mit der NCR Corp. darauf verständigt, die Aktiva von deren Tochter JDC, Veilje/Dänemark zu übernehmen. JDC vertreibt DV-Systeme und bietet Dienstleistungen unter anderem für die Automobilindustrie und für Tankstellen. Der Jahresumsatz 1990 betrug nach eigenen Angaben 52,3 Millionen Dollar.