Web

 

"Datennetze müssen zuverlässiger werden."

20.05.2005

Mit Ingolf Ruge, Professor an der TU München und Sprecher des Kongresses Bayern Online International, sprach CW-Redakteur Von CW-Redakteur Wolfgang Herrmann.

CW: Der diesjährige Bayern-Online-Kongress steht unter dem Motto: "Internet 2010 - Dabei sein, wenn Zukunft entsteht". Welche Veränderungen erwarten Sie innerhalb der nächsten fünf Jahre?

RUGE: Das Internet wird immer mehr mit dem weltweiten Telefonnetz verschmelzen. Dieses Netz ist standardisiert, bietet eine hervorragende Qualität und wird teilweise sogar noch ausgebaut. Die Konvergenz von Daten- und Sprachnetzen wird also weiter voranschreiten.

CW: Für die Netzbetreiber fallen dabei enorme Kosten an, die nur schwer aufzubringen sind. Behindert das nicht die Entwicklung?

RUGE: Um die Investitionen für die neuen Netze in Grenzen zu halten, werden die Betreiber immer mehr Komponenten aus der klassischen Computertechnik verwenden. Diese Bauteile sind preiswert, allerdings muss man höllisch aufpassen, dass Sicherheit und Qualität nicht ...

(lesen Sie bitte hier weiter)