Otti stellt neue Verfahren vor:

Datenmodellierung präziser handhaben

21.10.1988

REGENSBURG (pi) - Ein Fachseminar über Datenmodellierung führt das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut (Otti) am 21. und 22. November 1988 in Regensburg durch.

Die Notwendigkeit der Datenmodellierung besteht sowohl für die Einsatzplanung eines Datenbanksystems in einem SW-Projekt als auch in der unternehmensweiten Datenarchitektur. Das Seminar soll neue über den allgemeinen Stand der Praxis hinausgehende Verfahren vermitteln und ihre Anwendungspraxis sowie die Unterstützung durch rechnergestützte Entwicklungswerkzeuge darstellen. Gegenüber dem bisherigen Stand erlaubten diese neuen Methoden laut Otti eine wesentlich präzisere Datenmodellierung und eine klarere Semantik. Zugleich werde eine solide Kommunikationsgrundlage für alle an einem Projekt beteiligten Fachgruppen geschaffen.

Referenten des Seminars sind Hochschullehrer und Praktiker die sich bereits seit mehreren Jahren mit methodischen und verfahrenstechnischen Fragen der Datenmodellierung beschäftigen. Die Otti-Veranstaltung wendet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Systemanalyse Anwendungsentwicklung sowie Daten- und Datenbankadministration.

Informationen: Otti-Fortbildung, D.-Martin-Luther-Straße 10, 8400 Regensburg, Telefon 09 41/5 27 00.