Data General GmbH erhöht das Kapital

14.11.1986

SCHWALBACH (vwd) - Von 100 000 auf 6,1 Millionen Mark erhöht hat die Data General (DG) Corp., Westboro/Massachusetts, das Stammkapital ihr deutschen Tochtergesellschaft. Die Stärkung der finanziellen Basis soll "ein solides Fundament für die Ausweitung des Geschäfts mit Großkunden und OEM-Vertriebspartnern" schaffen. Nach Verlusten in den vergangenen Jahren habe die Data General GmbH im Geschäftsjahr 1985/86 (27. September) erstmals einen Gewinn erwirtschaftet.

Wie hoch Umsatz und Gewinn gewesen sind, veröffentlichte DG nicht. Lediglich eine Wachstumsrate für Europa wurde publiziert; sie soll bei 20 Prozent liegen. Die deutsche GmbH konzentriert sich nach offizieller Lesart derzeit auf "bestimmte Zielmärkte", zieht sich also aus denjenigen Märkten zurück, in denen sie nicht rentabel gearbeitet hat.

Das Gesamtunternehmen erlitt im abgelaufenen Fiskaljahr bei einem Umsatz von 1,27 Milliarden einen Verlust in Höhe von 29 Millionen Dollar. Im Vorjahr hatte DG bei 1,24 Milliarden Dollar Umsatz 24,3 Millionen Reingewinn erzielt. Im Verlust enthalten sind 30,9 Millionen Dollar an außerordentlichen Aufwendungen aus einem Vergleich in einem Kartellverfahren. Prozeßgegner war Fairchild Semiconductors.