Super-Bowl-Werbung 2023

Das sind die teuersten Tech-Werbespots des Jahres

13.02.2023
Von 


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.
Wenn 30 Sekunden Werbung sieben Millionen Dollar kosten, ist wieder einmal Super-Bowl-Zeit. Machen Sie sich selbst ein Bild davon, ob die Tech-Unternehmen diese Unsummen gut angelegt haben.
Big Game, Big Money.
Big Game, Big Money.
Foto: Krakenimages.com - shutterstock.com

Egal, wie der Super Bowl ausgeht - eine Instanz gehört immer zu den Gewinnern: Der TV-Sender, der das "Big Game" überträgt. Beim diesjährigen Aufeinandertreffen zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles war das Fox. Der streitbare Sender, der zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehört, rechnete für das große Spiel im Vorfeld mit Werbeeinnahmen in Höhe von circa 600 Millionen Dollar. Dabei wurden für 30 Sekunden Werbezeit in diesem Jahr in der Spitze bis zu sieben Millionen Dollar bezahlt.

Die Tech-Werbespots beim Super Bowl 2023

War die Super-Bowl-Werbearie im Jahr 2022 noch stark von Krypto-Unternehmen dominiert, hat sich das nach dem Kollaps von FTX erledigt. Dennoch war die Technologie-Branche beim US-Werbeschaulaufen des Jahres prominent vertreten - unter anderem durch Amazon, Google und T-Mobile. Die diesjährige Super-Bowl-Commercial-Krone hat unserer Meinung nach allerdings der Cloud-Softwareanbieter Workday verdient. Doch sehen Sie selbst.

Amazon

Booking.com

Dexcom

Experian

GM x Netflix

Google

Paramount Plus

Rakuten

Squarespace

T-Mobile

Uber

Workday

Apple - verantwortlich für einen der berühmtesten Big-Game-Werbespots ever - steuerte in diesem Jahr zwar kein eigenes Commercial bei, trat jedoch mit seinem Streaming-Angebot Music als Sponsor der Halbzeit-Show auf, deren Highlight das von Fans langerwartete Bühnen-Comeback von Popstar Rihanna bildete.