Darmstädter Studenten bei Hacker-Contest erfolgreich

12.12.2006
Von Richard Knoll
Studenten der TU Darmstadt haben sich bei einem Hacker-Wettbewerb in den USA rund elf Milliarden Dollar erschlichen und damit den zweiten Platz erreicht. Insgesamt traten 25 Teams aus sieben Ländern gegeneinander an.

Die internationalen Nachwuchshacker standen vor der Aufgabe, ohne anschließende Strafverfolgung fiktiv in die Netze von virtuellen Banken einzudringen. Die TU-Studenten erleichterten die Banken um insgesamt elf Milliarden Dollar. Lediglich das Team der Technischen Universität Wien erbeutete einen höheren Betrag. Der Wettbewerb "Capture The Flag" wurde von der kalifornischen Universität Santa Barbara bereits zum dritten Mal veranstaltet. Der Event soll vor allem praktische Kenntnisse über den Schutz von Computersystemen vermitteln. Ziel der Hacker sei es, in einem Computer-Netzwerk die Sicherheitslücken der anderen Rechner aufzuspüren und gleichzeitig den eigenen Rechner zu schützen.