In ständigem Kontakt:

Dachorganisation für Informatiker

03.10.1980

ZÜRICH (sg) - Nach langjährigen Bemühungen ist es nun gelungen, die sieben wichtigsten Informatik-Fachvereinigungen der Schweiz zu einem Dach-Verband der "Schweizerischen Vereinigung für Informatik (SVI)" zusammenzuschließen. Insgesamt gehören damit nun über 1800 Einzelmitglieder und 500 Firmen dieser neuen Vereinigung an.

Wie es in einer kürzlichen Presse-Information der Technischen Hochschule Zürich heißt, sollen die einzelnen, auf Teilgebiete der Informatik spezialisierten Mitgliederorganisationen aber nicht in Konkurrenz gesetzt werden. Vielmehr sollen die diversen Aktivitäten gegenseitig bekannt und zugänglich gemacht werden. Die Dachorganisation übernimmt es auch, alle existierenden Vertretungen der Schweizer Informatiker im In- und Ausland zu verwalten.

Erster Präsident der neuen Vereinigung ist Prof. Dr. Carl A. Zehnder, Professor für Informatik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich.

Informationen: SVI/FSI Informatik, ETH-Zentrum, 8092 Zürich.