Custom-ROM für Android-Geräte

CyanogenMod 9 bringt echtes Multitasking

18.02.2012
Lässt sich der Hersteller für ein Update auf Android 4.0 zu viel Zeit, lohnt ein Blick auf Custom-ROMs wie CyanogenMod. In Version 9 bringt die Modifikation demnächst wahrscheinlich echtes Multitasking durch die Open-Source-Software Cornerstone von Onskreen.

Multitasking ist auf mobilen Endgeräten so eine Sache. Will man, das Apps im Hintergrund weiter voll aktiv sind, muss man mit den Nachteilen leben: Sie verbrauchen nicht nur eine Menge an Prozessorleistung und Arbeitsspeicher, sondern auch Strom. Daher werden die meisten Apps im Hintergrund einfach eingefroren und bei erneuter Anwahl an der zuletzt verwendeten Stelle wieder weiter ausgeführt. Die gleichzeitige Ausführung von mehreren Programmen ist nur in Ausnahmefällen möglich – etwa beim Musik-Spieler, der die Lieblings-Songs weiterdudelt, auch wenn man schon längst wieder im Browser surft.

Auf dem PC sieht das anders aus. Hier kann man gleichzeitig abhängig von der Hardware zahlreiche Fenster mit unterschiedlichsten Anwendungen laufen lassen – der Stromverbrauch spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die Fenster-Idee hat dem Open-Source-Projekt Onskreen wohl so gut gefallen, dass man mit seiner Cornerstone genannten Software auch Android-Apps parallel in unterschiedlichen Fenstern laufen lassen kann. Dabei richtet sie sich vor allem an Tablets, auf denen nach Meinung der Projektleiter viel zu viel Platz verschwendet wird. Die Software ist auf Android 4.0 aufgesetzt und lässt sich an einer Leiste auf der rechten Display-Seite erkennen. Sie kann bei Bedarf ausgeklappt werden und beherbergt zwei aktive, frei wählbare Apps. Eine dritte kann dann im größten Fenster zusätzlich gestartet werden.

In einem Video zeigen die Onskreen-Macher Cornerstone in Aktion. Allerdings verwenden sie dabei einen Android-Emulator, weshalb die Vorführung stark ruckelt. Neben anderen Moddern haben sich jetzt auch die Verantwortlichen hinter CyanogenMod geäußert. Sie wollen Cornerstone in ihren Android-Mod in Version 9 integrieren, sofern die Software sich problemlos und fehlerfrei integrieren lässt. Derzeit scheint es dabei aber keine Schwierigkeiten zu geben, der Chef der Entwicklergruppe verbreitete über Google+, Cornerstone sei "sehr beeindruckend". Zum Stromverbrauch gibt es noch keine Angaben.

powered by AreaMobile