Tool speichert E-Mails, Kalender und Konakte aus PST-Files

CW-TV: Zeitloses HTML-Archiv für Outlook-E-Mails

14.12.2007
Firmen installieren zentrale E-Mail-Archivsysteme. Auch für kleine Büros und Einzelpersonen gibt es Archivierungsprogramme für Outlook. Eines davon, "HTML Email Archiver 1.7", hat sich die COMPUTERWOCHE angeschaut.

Das Besondere an der Mapilab-Software HTML Email Archiver ist: Die Software legt Inhalte in HTML ab, so dass diese von vielen anderen Werkzeugen gelesen werden können. Zudem können Anwender ihre Mails selbst in vielen Jahren noch lesen, auch wenn es ihre Outlook-Version schon lange nicht mehr gibt.

Wie viele andere Outlook-Erweiterungen ergänzt das Tool als Add-in die Menüleiste des Microsoft-Programm. Im CW-TV-Test wurde die Software in Outlook 2007 eingebunden.

Gut gelöst hat der Hersteller den Assistenten, der den Anwender durch die Konfiguration der Archivroutine führt.

Zum Starten des Videos ins Bild klicken.
Zum Starten des Videos ins Bild klicken.

Einmal archivierte Mails kann der Nutzer bequem über seinen Browser betrachten.

Insgesamt erweist sich das Werkzeug als brauchbar zum einfachen Archivieren von E-Mails. Dementsprechend kostet es auch nicht allzu viel. Für eine Einzellizenz verlangt der Anbieter 40 Euro. Eine 30-Tage-Testversion gestattet es maximal 100 Elemente zu archivieren. (fn)