CW-TV: Password Depot von Acebit liefert Safe für Kennwörter und PINs

03.05.2007
Mit der Software "Password Depot 3" von Acebit können Anwender Zugangsdaten für Websites und Applikationen sicher verwahren.
CW-Redakteur Frank Niemann stellt Passwort Depot vor (Video, 1:59 Minuten).
CW-Redakteur Frank Niemann stellt Passwort Depot vor (Video, 1:59 Minuten).

Sich die Login-Daten von unterschiedlichen Anwendungen zu merken ist schwer. Password Depot gestattet es, Anmeldeinformationen sowie PINs für das Online-Banking in einer Datenbank zu speichern. Der Passwortspeicher selbst ist mit einem Passwort gesichert - dies sollte der Nutzer allerdings nicht vergessen.

Einträge in Password Depot lassen sich bequem verwalten. Für Passwörter kann der Anwender ein Verfallsdatum vergeben. Wer ganz sicher gehen will, erzeugt sich per Zufallsgenerator ein geheimes Passwort, das in den Einträgen hinterlegt ist.

Per Mausklick gelangt der Benutzer über die Bedienoberfläche zur jeweiligen Anwendung und wird dort auch gleich angemeldet. Eintippen muss er die Zugangsdaten somit nicht. Password Depot wurde in der COMPUTERWOCHE auch als "Kleiner Helfer" vorgestellt. (fn)