CW-Leser wählen die besten deutschen Systemhäuser

28.08.2009
Wie zufrieden sind Kunden mit den Leistungen ihrer Systemhäuser? Die COMPUTERWOCHE hat es gemeinsam mit ChannelPartner herausgefunden.

Das Urteil der Anwender steht fest: Cancom, MR Datentechnik und Schuster & Walther sind Deutschlands beliebteste Systemhäuser. Außerdem haben Kunden die Firma ACP zum "Newcomer" und Datagroup zum "Aufsteiger" des Jahres gewählt. Alle Sieger sowie die Zweit- und Drittplatzierten kürte die Computerwoche gemeinsam mit der Schwesterpublikation ChannelPartner auf dem Systemhaus-Kongress "Chancen 10" in Düsseldorf.

Schulnoten für Dienstleister

Um die beliebtesten Systemhäuser zu ermitteln, wurden rund 1700 Computerwoche-Leser im Zeitraum von Mai bis Juli 2009 nach ihren Erfahrungen befragt: Wie gut präsentierte sich der Dienstleister beim Kunden? Wie gut wurde er im Vorfeld des Projekts beraten? Wie gut war das Projekt-Management, wie effektiv die Kommunikation, wie kurz die Reaktionszeiten, welche Kompetenz hatte das Systemhaus zu bieten? Darüber hinaus: Wie exakt wurden die versprochenen Termine eingehalten? Wie gerecht empfand der Kunde das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie gut war die Betreuung nach Projektende (Wartung, Schulung etc.)? Die Befragten bewerteten alle diese Aspekte mit Schulnoten (1 bis 6) und gaben danach noch ein Gesamturteil ab. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie das beurteilte Systemhaus anderen Kunden empfehlen würden. Dabei durften sie eine Zustimmungsrate zwischen 0 und 100 Prozent abgeben.

Um das Wettbewerbsumfeld möglichst gerecht abzubilden, wurden wie im Vorjahr Awards in drei Umsatzkategorien vergeben. Als Klassifizierungsmerkmal diente der Jahresumsatz der Systemhäuser. In der Umsatzklasse "über eine Viertelmilliarde Euro" urteilten die Anwender so: Den dritten Platz belegte die Leipziger PC-Ware mit einer Durchschnittsnote von 2,19. Damit hat sich der Dienstleister notenmäßig gegenüber dem Vorjahr (2,19) zwar gesteigert, blieb aber Drittbester. Schlimmer erging es der Bechtle AG, die sich zwar ebenfalls verbesserte, aber dennoch vom ersten auf den zweiten Platz fiel. Der neue Kundenkönig in der Umsatzklasse über 250 Millionen Euro ist die Cancom AG, im Vorjahr noch auf dem dritten Rang. Sie verbesserte sich von 2,19 auf den herausragenden Wert 1,53.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Genauso wie im Vorjahr siegte bei den mittelgroßen Systemhäusern (50 bis 250 Millionen Euro Jahresumsatz) der Nürnberger Anbieter MR Datentechnik – mit einer fast sehr guten (1,55) Durchschnittsnote von 1,55. Das zweitplatzierte IT-Haus war um nur zwei Hundertstel schlechter. Mit einer Durchschnittsnote von 1,67 (Vorjahr: 1,86) hat es Datalog auch in diesem Jahr wieder aufs Treppchen geschafft, dieses Mal aber in einer höheren Umsatzklasse.

Die Gewinner

Umsatzklasse

Sieger

Ab 250 Millionen Euro

1. Cancom 2. Bechtle 3. PC-Ware

Zwischen 50 und 250 Millionen Euro

1. MR Datentechnik 2. IT-Haus 3. Datalog

Bis 50 Millionen Euro

1. Schuster & Walther 2. Bürotex/SCC 3. BSH Systemhaus

Bei den kleineren Systemhäusern mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen Euro gab es die größten Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. Neuer Klassenprimus ist die ebenfalls aus Nürnberg stammende Schuster & Walther (1,49). Doch der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten war denkbar knapp. Nur zwei Hundertstel trennten auch den Vorjahres-Zweiten Bürotex (1,51) von Platz 1. Den dritten Rang in der Kundengunst bei den kleineren IT-Dienstleistern belegte das BSH Systemhaus mit der Durchschnittsnote 1,83.

Newcomer ACP

Mit 1,80 hat sich kein anderer Neueinsteiger im Ranking eine bessere Note verdient als ACP. Deshalb erhielt das österreichische Systemhaus in diesem Jahr den Award "Newcomer des Jahres". Einen weiteren Sonderpreis durfte Datagroup einheimsen. Das neu zusammengesetzte Konglomerat (HDT, Messerknecht) hat gegenüber dem Vorjahr in der Kundengunst den größten Sprung (von 2,82 auf 2,20) nach oben getan und sich darum den Systemhaus-Award 2009 "Aufsteiger des Jahres" verdient. Wir gratulieren allen Siegern und danken den Lesern für ihre rege Teilnahme an der Studie. Auch im nächsten Jahr werden die Computerwoche und ChannelPartner wieder Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser ermitteln. (wh)