CW baut Online-Stellenmarkt aus

17.10.2003
Der Online-Stellenmarkt der IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE tritt ab sofort unter einem neuen Namen und mit erweiterten Funktionen und Services auf: So wird die bisher eigenständige Online-Stellenbörse Jobuniverse.de des IDG Business Verlags künftig unter com-puterwoche.de/stellenmarkt als integriertes Angebot der CW geführt.

Ziel ist unter anderem, die Anbindung des Online-Stellenmarkts an die IT-Fachzeitung deutlich herauszustellen. Die Nutzer profitieren dabei von der Kompetenz des Print-Titels: Neben einer um-fassenden Jobdatenbank mit rund 700 Stellenangeboten stehen via http://www.computerwoche.de/stellenmarkt und www.youngprofessional.de zahlreiche Informationen rund um den IT-Arbeitsmarkt zur Verfügung. Computerfachleute können auf ein umfangreiches Bewerber-ABC zugreifen, das ihnen die Jobsuche erleichtern soll. Zudem finden sie eine Menge Informationen zur Vergütungssituation in der IT-Industrie. Im Karriere-Ratgeber gehen Personalprofis auf die individuellen Fragen der Interessenten ein.

Im "Karriere-Manager" hinterlegt der Jobsuchende sein Profil und stellt sich die elektronische Bewerbungsmappe zusammen, inklusive seiner Bilder. Eine weitere Funktion informiert ihn automatisch jede Woche über die Stellen, die ihn interessieren. Zur Abrundung des Serviceangebots kooperiert computerwoche.de/stellenmarkt mit einem Dienstleister: Noch im Oktober wird die Synergie-Personalberatung, ein bundesweit vertretenes Netzwerk aus Spezialisten in der Qualifikations- und Personalentwicklung, eine Überprüfung von Zeugnissen und Bewerbungsunterlagen sowie eine individuelle Karriereberatung für Bewerber anbieten.

Lebensläufe auf der Systems hinterlegen

Alle diese Angebote können Interessenten zusätzlich auf der Computermesse Systems in der Zeit vom 20. bis 24. Oktober 2003 auf dem Münchner Messegelände live testen. Das Forum Job und Karriere" der CW befindet sich in diesem Jahr direkt beim Haupteingang West. Dort können sich Jobsuchende nicht nur durch Podiumsdiskussionen und Vorträge über die Lage am Arbeitsmarkt, sondern an den Ständen der ausstellenden Unternehmen über offene Jobs informieren. Zusätzlich können sie an den Computerterminals ihre Lebensläufe in den "Karriere-Manager" eintragen.