Transaktionale E-Mails und Newsletter

Customer.io – Professioneller Messaging-Dienst für Softwarehersteller

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit Customer.io erhalten Software-Entwickler eine praktische Lösung, mit der sie transaktionale E-Mails und E-Mail-Newsletter an ihre User planen und versenden können.

Funktionalität: Projekt-Management-Dienste wie Basecamp oder Trello senden ihren Nutzern jeden Tag beziehungsweise jede Woche eine E-Mail mit den wichtigsten Updates ihrer Projekte. Analytics-Tools wie Mixpanel oder Chartbeat fassen die wichtigsten Zahlen der letzten Tage zusammen und präsentieren diese in übersichtlichen E-Mail-Reports, die in bestimmten Zeitintervallen, je nach Konfiguration, automatisch an die richtigen Personen gesendet werden. Mit dem in New York entwickelten Cloud-Service Customer.io können Softwareentwickler solche Features, aber auch E-Mail-Newsletter und transaktionale E-Mails, etwa bei der Benutzerregistrierung oder der Account-Validierung, professionell realisieren.

Installation: Zunächst muss man einen Account online erstellen. Die Lösung steht in einer funktionell uneingeschränkten Gratis-Version zur Verfügung, die den Versand von bis zu 400 E-Mails im Monat erlaubt. Damit lässt sich das System ausgiebig testen.

Bedienung: Dieses richtet sich sowohl an Web- als auch an Mobile-Entwickler. Neben einem auf JavaScript-basierten Tracking-Code, den man - ähnlich wie etwa bei Google Analytics - leicht in eigene Web-Projekte einbinden kann, steht eine Programmierschnittstelle (Rest API) bereit, sodass sich der Dienst in jedem beliebigen Projekt einsetzen lässt. Auf dem Online-Dashboard können die E-Mail-Kampagnen verwaltet und mithilfe grafischer Reports überwacht werden. Neben transaktionalen E-Mails können Anwender auch Newsletter-Kampagnen erstellen. Dabei lassen sich Kunden mithilfe von Triggern und Filtern problemlos segmentieren. Ein weiterer Vorteil: Das Marketig-Team hat die Möglichkeit, den E-Mail-Content mithilfe eines integrierten Rich-Text-Editors direkt im Programm zu erstellen.

Fazit: Bei Customer.io handelt es sich um ein vielversprechendes Marketing-Tool, das speziell für Internet-Firmen konzipiert ist. Diese werden damit in die Lage versetzt, den Dialog mit ihren Nutzern im gesamten Kundenlebenszyklus zu fördern.

Customer.io

Version

Hersteller

Peaberry Software Inc.

Download-Link

Account kostenlos erstellen

Sprache

Deutsch

Preis

Ab 50 Dollar pro Monat. Siehe Preisdetails

System

Web

Alternativen

Mandrill, Mixpanel