CRM-System von Update wertet Nutzerverhalten auf Web-Seiten aus

27.03.2006
Der Verlag Dashöfer aus Hamburg nutzt ab Mai das CRM-System von Update Software, um das Besucherverhalten auf seiner Website für das Direkt-Marketing auszuwerten.

Bisher wickelte der auf juristische und wirtschaftliche Fachliteratur spezialisierte Verlag die CRM-Prozesse mit dem ERP-System "Microsoft Navision" (neuerdings "Dynamics Nav") ab. Die ERP-Lösung bleibt, das Kunden-Management wird jedoch künftig mit dem CRM-Produkt "Marketing Manager" des Wiener Spezialisten Update Software AG realisiert (siehe auch Update Software meldet deutlichen Umsatzanstieg).

Insgesamt sollen 280 Anwender mit dem System arbeiten, und zwar in Hamburg sowie an den osteuropäischen Standorten des Unternehmens. Sie werten das Surfverhalten der Web-Seitenbesucher aus und steuern das Direkt-Marketing. Dazu zählt, Themen gezielt vorzubereiten und den Kunden in einem persönlichen Gespräch zu präsentieren.

Implementiert wird die CRM-Software seit Dezember 2005 durch den Update-Partner Sensix IT-Solutions GmbH aus Wien. Laut Frank Levit, Projektleiter CRM bei Dashöfer, standen auch CRM-Produkte von Pivotal und SAS Institute in der engeren Wahl. (fn)