Finas Enterprise für die Finanzwirtschaft

CRM soll Kosten senken

15.10.1999
MÜNCHEN (CW) - Die NSE AG, München, bietet mit "Finas Enterprise" eine Customer-Relationship-Management-(CRM-)Lösung, die die Wertschöpfungskette von Finanzdienstleistern unterstützen soll.

Die Globalisierung und Öffnung von Märkten zwingt auch Finanz- und Versicherungsunternehmen dazu, ihre Vertriebsprozesse zu verbessern. Da sich die Produkte dieser Unternehmen immer ähnlicher werden, besteht oft nur noch die Möglichkeit, sich in puncto Service von der Konkurrenz abzuheben. Finas Enterprise richtet sich neben Banken, Sparkassen und Versicherungen vor allem an international operierende Finanzkonzerne. Diesen soll geholfen werden, Markttrends schneller zu erkennen und gewinnbringend für die Kundenakquisition und -bindung zu nutzen.

Die Software deckt laut Hersteller sowohl die Service-orientierten Aufgaben am Front-Office als auch die administrativen Tätigkeiten im Back-Office ab. Durch diese Integration besteht die Möglichkeit, Fälle und Aufträge zu bearbeiten und abzuschließen, was zu Einsparungen von bis zu 30 Prozent bei den IT-Kosten führen könne. Die Software unterstützt DCOM und Corba sowie wiederverwendbare Java-Bausteine. Die Bedienung kann aus einem Browser heraus erfolgen, so daß die Software in Unternehmenszentralen, Filialen, mobilem Außendienst, Call-Centern und via Web einsetzbar sein soll.