Web

Context: Westeuropäischer Druckermarkt wächst um 17 Prozent

01.06.2004

Nach Berechnungen der britischen Marktforscher von Context wuchs der Druckermarkt im westeuropäischen Fachhandelskanal (Großbritannien, Frankreich und Deutschland) im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent. Getrieben wurde das Wachstum von der steigenden Nachfrage nach Multifunktionsdruckern. So haben sich die Verkaufszahlen bei All-in-one-Tintenstrahlgeräten nahezu verdoppelt.

Während HP seine Führungsposition mit einem Anteil von 44 Prozent (Q1 03: 45 Prozent) behaupten konnte, lieferten sich Lexmark und Epson ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz. Als Sieger ging Lexmark hervor, das seinen Marktanteil von 14 auf 18 Prozent anheben konnte. Epsons Anteil schrumpfte von 22 auf 17 Prozent. (mb)