Verdacht des Kursbetrugs

Comroad-Gründer Schnabel in Haft

12.04.2002
MÜNCHEN (CW) - Bodo Schnabel, Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Telematikanbieters Comroad, sitzt in Untersuchungshaft. Nach Angaben des leitenden Oberstaatsanwalts Manfred Wick besteht der Verdacht des Kursbetrugs in 16 Fällen.

Schnabel war am 26. März nach Durchsuchung seiner Wohnung festgenommen worden; einen Tag später wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. "Wir hatten Anhaltspunkte, dass er sich ins Ausland absetzen wollte", begründete Wick die Verhaftung. Der Aufsichtsrat des Münchner Unternehmens hatte Schnabel Anfang März gefeuert, nachdem Zweifel an Geschäftsbeziehungen und Aufträgen aus Asien aufgekommen waren.

Die Münchner Staatsanwaltschaft vermutet, dass es sich bei dem in Hongkong ansässigen Hauptlieferanten VT Electronics Ltd. um eine Scheinfirma handelt. Den Fahndern stellt sich deshalb die Frage, ob und mit welchen Waren Comroad gehandelt hat. Aufschluss darüber sollen Recherchen bei dem südafrikanischen Unternehmen Intelligent Transportation Systems S.A. geben, dem angeblichen Hauptabnehmer der Comroad-Produkte. (mb)