Software AG streitet jede Verantwortung ab

Computerchaos im Renommierflughafen

17.07.1998

Ende Juni dieses Jahres stellte die Software AG (SAG), Darmstadt, stolz drei Referenzkunden vor: die Hong Kong Air Cargo Terminal Ltd. (HACTL) und das internationale Konsortium Asia Airfreight Terminal (AAT) sowie die Fluglinie Cathay Pacific. HACTL und AAT wollten auf dem neuen Flughafen Hongkong, so die SAG, ein Flugfracht-Aufkommen von drei Millionen Tonnen pro Jahr bewältigen - mit Hilfe von Software-Applikationen, die auf dem Datenbank-Management-System "Adabas" und der Viertgenerationssprache "Natural" basierten. Cathay nutze die SAG-Produkte als Grundlage für seine Buchungssysteme.

Doch diese Referenz war keine. Denn kurz nach der Flughafeneröffnung am 6. Juli häuften sich in der internationalen Tagespresse Nachrichten über diverse Unzulänglichkeiten von Chek Lap Kok: Passagiere verpaßten ihre Anschlußflüge oder mußten ohne ihr Gepäck abreisen, und Kisten mit verderblicher Fracht faulten vor sich hin, weil die Softwaresysteme des Renommierflughafens nicht funktionierten.

Die Software AG bestritt jede Mitverantwortung an dem Desaster. Die Mängel lägen nicht bei den Softwareprodukten, sondern seien auf "Anwendungsfehler" zurückzuführen, beteuerte Pressechef Wolf-Rüdiger Hansen. Das hätten die Kunden selbst per E-Mail bestätigt. Den Wortlaut dieses elektronischen Briefes wollte er jedoch nicht verlesen.