Combots will diese Woche sein Geheimnis lüften

10.07.2006
Die Internetfirma Combots (vormals Web.de) will mit einer neuen Kommunikationsplattform künftig stärker im IT-Geschäft mitmischen.

Vor der Hauptversammlung am 13. Juli in der Karlsruher Stadthalle will die Combots AG ihr neues Produkt vorstellen. Bei der Hauptversammlung hoffen die Aktionäre auf eine Aufbruchstimmung durch das neue IT-Produkt. Die Wirtschaftszahlen von 2005 und des ersten Quartals 2006 waren dazu weniger geeignet gewesen.

Im ersten Quartal 2006 hat die im TecDAX notierte Internetfirma ihren Verlust vergrößert. Der Fehlbetrag belief sich auf 4,6 Millionen Euro nach einem Gewinn von 1,6 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis sei im ersten Quartal von intensiven Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen von 6,3 (Vorjahr: 2,7) Millionen Euro bestimmt gewesen. Umsätze habe es noch nicht gegeben, hieß es dazu im April.

Durch den Verkauf des erfolgreichen Internet-Portals Web.de im vergangenen Jahr an United Internet hat Combots nach eigenen Angaben ein liquides Vermögen von 516 Millionen Euro erworben. Es setzt sich zusammen aus 208 Millionen Euro in bar und 308 Millionen Euro in United-Internet-Aktien. (dpa/tc)