Web

Dachzeile

Combots wartet weiter auf ersten Euro Umsatz - Verlust reduziert

26.07.2007
Die Internetfirma Combots AG wartet auch ein Jahr nach der Vorstellung ihres als "Revolution der digitalen Kommunikation" angekündigten einzigen Produkts auf den ersten Euro Umsatz.

Der Verlust konnte im zweiten Quartal jedoch wegen geringerer Investitionen in Forschung und Entwicklung und dem Gewinn aus der Beteiligung an United Internet deutlich reduziert werden, wie das Unternehmen am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.

Zwischen April und Ende Juni summierte sich das Minus in der Gewinn- und Verlustrechnung auf 3,3 Millionen Euro nach 9,3 Millionen Euro im Vorjahr. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei im zweiten Quartal von 12,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 8,2 Millionen Euro gesunken und war damit genauso hoch wie im ersten Quartal.

Der Wert der liquiden Mittel und sonstigen Wertpapieren, zu denen die 9,26-prozentige Beteiligung an United Internet zählt, sei im zweiten Quartal um rund 60 Millionen Euro auf 510,3 Millionen Euro geklettert. Das Aktienpaket an United Internet, an das Combots im Zuge des Verkaufs des Portalgeschäfts Web.de kam, war Ende Juni an der Börse knapp 359 Millionen Euro wert.

Combots räumte am Donnerstag ein, dass der Geschäftsbereich "Persönliche Digitale Kommunikation" sehr verhalten angelaufen ist. Wegen des Kursplus bei United Internet konnte die "Substanz" des Unternehmens weiter gestärkt werden. (dpa/tc)