Collax erneuert Business Server

24.11.2005

Noch einfacher als bisher soll die Version 3 des "Collax Business Server" die Konfiguration aller wichtigen Sicherheits-, Netzwerk- und Kommunikationsfunktionen für Linux-Installationen machen. Collax hat die Benutzeroberfläche überarbeitet und dabei in Bildschirm- masken gegliedert, um Informationen strukturiert und kompakt darzustellen. Hinzugekommen sind Installationsassistenten, die zukünftig auch Benutzern ohne fundiertes Netzwerk- und Linux-Wissen die Konfiguration einer sicheren Umgebung ermöglichen soll.

Alles soll einfach werden

Der Collax Business Server unterstützt nun eine beliebige Zahl von CPUs, Festplatten und RAM-Volumen. Zu den Neuerungen zählen ferner das Einlesen der User-Daten aus Excel-Listen und die druckbare Ausgabe der Benutzerinformationen. Faxe werden direkt auf einem Drucker ausgegeben, Viren- und Spam-Mails verbleiben zur einfache- ren Verwaltung in einem Ad- min-Ordner.

Aktualisiert wurden Dienste wie die Antivirenprogramme, die Web-Content-Filter und die Groupware "Exchange4linux". Neu ist schließlich noch die Unterstützung des Intelligent Platform Management Interface (IPMI) zur Fernwartung der Hardware. (ls)